Ein Blick zurück

Alles begann im Februar 2007 mit einem Foto-Kurs des Kulturvereins Schildow, als in der historischen Mönchmühle interessante Aufnahmen entstanden, und die Hobbyfotografen aus dem Mühlenbecker Land, zu denen u.a. Axel Berschneider, Ingrid Rose, Karin Hohensee, Pia und Norbert Bücker, Ursel Liekweg und Petra Witte gehörten, mehr wollten und sich von nun an in einer offenen Gruppe trafen. Zunächst in Schildow – der Kulturverein hatte den Hobbyfotografen diese Möglichkeit angeboten. Die erste Fotoausstellung „Zeit-Geschichten“ wurde am 8. Juni 2007 in Schildow eröffnet und zeigte neun Arbeiten. „Nach zwei von Frau Kroll geleiteten Fotokursen des Kulturvereins Schildow, bestand bei einigen Teilnehmern einfach das Bedürfnis, das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen“, so Axel Berschneider, der damals die Fotogruppe leitete. Ein Jahr später gehörten der Gruppe schon 18 Freizeitfotografen an.

 

Frank Schneider und Uta Schott leiteten von 2010 bis 2012 unsere Fotogruppe. Beide prägten die Fotogruppe, die sich vom Schildower Kulturverein löste und als eigenständige Interessengemeinschaft nun im Restaurant Kastanienhof in Schildow ansässig wurde. Der Name „SichtWeisen“ kam 2011 in Vorbereitung einer Ausstellung im Mühlenbecker Berufsförderungswerkes zustande und verdeutlicht unterschiedliche Ansichten und die Individualität der einzelnen Fotografen.

 

Warum geht man in eine Fotogruppe? „Fotos mit Gleichgesinnten teilen, sie mit Gleichgesinnten bewerten und sich so weiterentwickeln, ist ein Grund dafür“, weiß Reinhard Musold, der seit 2012 mit Norbert Kohlhoff  Kopf und Motor der Hobbyfotografen-Gruppe war. Im Restaurant Kastanienhof begann die Tradition, dass jeweils zwei Fotografen ihre schönsten Fotos für 2-3 Monate präsentierten. Die Fotogruppe entwickelte sich weiter, interne Workshops vertieften das Wissen der Fotografen. Regelmäßige Fotoexkursionen boten die Möglichkeit, gemeinsam zu fotografieren und die Ergebnisse auszutauschen.

Im Laufe der Jahre wurden auch Spezialthemen der Fotografie im Bürgersaal in Schildow ausprobiert. Hier ging es um spezielle Techniken der Makrofotografie, die Lichtsetzung in der Porträtfotografie und viele andere Themen. 2017 kam auch noch ein Fotostammtisch hinzu, in dem sich die Fotografen zwanglos austauschten und den einen oder anderen Guten Rat weitergaben.

 

Im Laufe der Jahre entstand der Wunsch, die schönen Fotos auch Außenstehenden zu präsentieren. Einen besonderen Höhepunkt bilden die Ausstellungen im Berufsförderungswerk Mühlenbeck. Hier werden für ein Jahr, Fotos von allen Fotografen ausgestellt. 2020 konnten wir die 12. Ausstellung ausrichten.

Auch an anderen Orten stellen die Fotografen ihre Fotos  aus. So wurden schon mehrmals Fotoausstellungen im Landratsamt in Oranienburg, in den Rathäusern von Glienicke und Mühlenbeck, dem Rathaus in Reinickendorf und an weiteren Orten präsentiert. Inzwischen hat sich die Fotogruppe SichtWeisen einen Namen gemacht – nicht nur im Mühlenbecker Land.

In dem seit 2011 erscheinenden Foto-Jahrbuch der SichtWeisen stellen alle Fotografen ihre schönsten Fotos des Jahres vor. Die Jahrbücher können in der Gemeindebibliothek in Mühlenbeck eingesehen werden.

Das gemeinsame Interesse, die Lust und Freude an der Fotografie, führte dazu, dass sich weitere Fotografen aus Berlin, Oranienburg und mehreren anderen Orten der Fotogruppe anschlossen. Interessante Projekte wurden umgesetzt. Viele Fotos in der Bürgerzeitung „mühlenspiegel“, in gemeindlichen Werbebroschüren und auf der Gemeinde-Website werden durch die Fotografen der SichtWeisen gestaltet. Eine interessante und anspruchsvolle Arbeit.

Die Vielfalt der Techniken und Ansichten hatte immer ihren Platz in der Fotogruppe SichtWeisen, dadurch unterscheidet sie sich auch von anderen Fotogruppen. Bei uns hat jeder Fotograf seine Chance, gleichberechtigt seinem Hobby nachzugehen und seine Interessen mit Gleichgesinnten zu teilen.

 

Ende 2020 wurde der Staffelstab übergeben. Nun führen Katja Boll und Wolfgang Hahn die Fotogruppe weiter. Das Corona Virus bremste die Aktivitäten der Fotogruppe aus, doch viele interne virtuelle Fotowettbewerbe halfen, diese kontaktarme Zeit zu überbrücken. Gemeinsam wurde die Webseite fotogruppe-sichtweisen.de entwickelt. Mit der Onlineausstellung „Einfarbiges“ geht die Webseite am 1.3.2021 online.

Hier die Fotos einer gelungenen Fotosession mit der Fotogruppe im Juli 2016