· 

SPEZIAL - ein Resümee

Wie nicht anders zu erwarten, wurde auch unsere Arbeit als Fotogruppe durch Corona massiv eingeschränkt. Und doch fanden auch wir Mittel und Wege, die Gruppenarbeit fortzusetzen: Jitsi hieß die Videokonferenz-Plattform, mit der wir unsere Monatstreffen durchführten. Klar hatten auch wir mit Problemen zu kämpfen. Gut zu wissen, dass wir damit nicht allein waren. Wenn dann endlich jeder korrekt zugeschaltet war, konnten wir uns sehen, gemeinsam Bilder anschauen, bewerten – und auswählen. Nun nicht mehr für Präsenzausstellungen, sondern für Onlineausstellungen.

Onlineausstellungen brauchen eine Web-Präsenz und so wurde entwickelt, was in den Jahren zuvor einfach nicht gelingen sollte: die Website der Fotogruppe SichtWeisen. Auch der Facebook-Kanal wurde aktiviert. Und so gab es nicht nur Einbußen: Corona bot auch uns Chancen, die eigene Arbeit zu überdenken und Dinge auszuprobieren oder zu vollenden, die weit über Corona hinaus ihren guten Zweck erfüllen werden.

Inzwischen kommen wir wieder zusammen. Wir haben die erste Exkursion durchgeführt und werden bald real ausstellen, was aktuell nur auf dieser Webseite zu sehen ist. Eine letzte Online-Ausstellung soll nun noch gezeigt werden. Thema: Spaßiges :-)

Eines aber wollen wir nun beenden: Unseren von Katja Boll organisierten Zusatz-Wettbewerb SPEZIAL. Zweimal im Monat gab es fotografisch ein Thema abzuarbeiten, welches uns mit unserem Hobby immer wieder neu herausforderte kreativ zu werden. Schön festzustellen, dass auch ein Wettbewerb ohne abschließendes Ranking Spaß bereiten kann.

 

Nachfolgend die 13 Themen und jeweils ein Bild. Ein Bild, welches dafür beispielhaft stehen soll.

Oberflächen - von Gunter Sachse
Oberflächen - von Gunter Sachse
Finde Überbleibsel von Weihnachten - von Jürgen Naß
Finde Überbleibsel von Weihnachten - von Jürgen Naß
Kaffee-Atmosphäre - von von Olaf Ahlberg
Kaffee-Atmosphäre - von Olaf Ahlberg

Das besondere Selfie - von Norbert Kohlhoff
Das besondere Selfie - von Norbert Kohlhoff
Food-Fotografie - von Jürgen Naß
Food-Fotografie - von Jürgen Naß
Kunst auf den zweiten Blick - von Karin Hohensee
Kunst auf den zweiten Blick - von Karin Hohensee

Old School - von Doris Pudel
Old School - von Doris Pudel
Füße oder Schuhe aus der Vogelperspektive - von Reinhard Musold
Füße oder Schuhe aus der Vogelperspektive - von Reinhard Musold
Mein Lieblingsplatz - von Wolfgang Hahn
Mein Lieblingsplatz - von Wolfgang Hahn

Zitat - von Katja Boll
Zitat - von Katja Boll
Ökologie - von Wolfgang Hahn
Ökologie - von Wolfgang Hahn
Positiver Eindruck - von Annemarie Wilke
Positiver Eindruck - von Annemarie Wilke

Wohnort - von Verana Hanschmann
Wohnort - von Verana Hanschmann

Text: Jürgen Naß

Hier geht es zu allen Beiträgen in der Kategorie SPEZIAL.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0