· 

Fotos zum Schmunzeln

Reinhard Musold

Nun endlich darf es weitergehen mit Ausstellungen "zum Anfassen". Schon am 8.9. 2021 wird im Internatsbereich des Berufsförderungswerkes in Mühlenbeck die Ausstellung "Einfarbiges" eröffnet. Zuvor aber gibt es hier nochmal eine Online-Ausstellung.

 

Wir zeigen "Fotos zum Schmunzeln". Ein Thema, mit welchem wir uns in der Zeit der coronabedingten Einschränkungen ein wenig gute Laune verpassen wollten. Es ist gelungen. Zusammengekommen ist eine bunte Auswahl an lustigen Motiven. Viele der Bilder erzählen eine kleine Geschichte oder regen an herauszufinden, was da wohl bei der Aufnahme dieses Fotos gerade passiert.

 

Spätestens beim Betrachten unseres Eröffnungsfotos von Reinhard Musold wird klar, warum ein Tierparkbesuch so entspannend lustig sein kann. Welche Frage wohl hofft das Kind mit dem sehr direkten Blick in das Hinterteil des Ziegenbocks zu ergründen?

Ebenso wurden relativ viele Fotos eingereicht, die Hinweisschilder zeigen, welche häufig durch Kombination mit anderen Schildern eine herzerfrischende Heiterkeit beim Betrachter hervorrufen. So der von Norbert Kohlhoff fotografierte Richtungspfeil zu den nächsten Toiletten, der einfach mal mit dem Zusatzschild ergänzt wurde "Nur für Kinder bis 12 Jahre".

Lustig auch die von Uta Schott abgelichtete "Ganz klare Warnung!" mit zwei Piktogrammen, die deutlicher nicht aufzeigen können, was den blasendruckgeplagten Kerl erwartet, falls er,  diese missachtend, seinem menschlichen Verlangen nachkommen sollte: Die Bildersprache der auf zwei Hühnereier gerichteten Schere kann drastischer nicht ausfallen.

Gelungen auch der Schnappschuss von Annemarie Wilke von einem Herrn mit dem T-Shirt-Aufdruck "Disco-Therapie", den wohl nach durchzechter Nacht auch kein noch so starker Kaffee vorm Wegschlafen retten kann. Oder auch das Foto von Katja Boll, welches die Transportschachtel eines Fastfood-Händlers zeigt, welche einen Aufkleber mit der ungemein hilfreichen Verzehrempfehlung hat, doch "vor dem Essen die Schachtel zu öffnen!" Dem wohl amerikanischen Mutterunternehmen, welches diesen Aufdruck zur Abwehr von Produkthaftungsansprüchen auf die Pappe kleben lässt, scheint nicht klar zu sein, dass er damit in Mitteleuropa einen Lachfall auslösen kann, in dessen Folge sich der Konsument an einer Pommes verschlucken könnte ...

Viel Spaß beim Betrachten auch der Bilder der anderen teilnehmenden Fotografen Olaf Ahlberg, Verena Hanschmann, Doris Pudel, Jürgen Naß, Karin Hohensee, Simone Neumann, Wolfgang Hahn und Gunter Sachse!

Text: Jürgen Naß

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0