· 

Fenster

FENSTER ist das Thema der Ausstellung im Kastanienhof, welche coronabedingt ausschließlich online gezeigt wird. Wir, die Hobbyfotografen Gunter Sachse und Jürgen Naß, wählten dieses Thema aus  Interesse an Details und fanden diese in der Architektur.

Allein die privaten und öffentlichen Gebäude der unmittelbaren Umgebung boten eine erstaunlich große Vielfalt an Motiven. Die Gebäude, in denen wir "unsere"  Fenster fanden, können unterschiedlicher nicht sein und repräsentieren Baustile unterschiedlicher geschichtlicher Epochen. Neues findet sich da neben Altem. Erhaltenes neben Verfallenem. Technische und architektonische Baudenkmale neben neuzeitlichen Wohn- und Zweckbauten.

Auch Kuriositäten konnten wir finden. Wie diese Fensterzeile am S-Bahnhof Erkner, bei der man ob der schief verlaufenden Linien echt ins Grübeln kommt.

Anders als bei Präsenzausstellungen konnten wir uns bei der Wahl der Bildformate gänzlich von dem Standard 3:4 der Bilderrahmen lösen und unsere Motive vor farbigen Flächen positionieren, deren Farbe wir dem Bild des Fensters „entnommen“ hatten.

Bilderläuterungen

Weitere Informationen zu jedem der nachfolgenden Bilder gibt es in der Einzelansicht - nach einem Klick!

Hier die Bilder von Gunter Sachse

Je länger man ein solches Thema „im Kopf“ hat, umso mehr schaut man auf Fenster und es fallen immer mehr „Besonderheiten im Gewöhnlichen“ auf.

Hier die Bilder von  Jürgen Naß

 Ganz überwiegend gesucht und gefunden im Fotoarchiv. Welch Potenzial für künftige Fotoexkursionen, wenn nach Fenstern gesucht wird – und nur nach Fenstern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0