· 

Exkursion Nachtfotografie

Oranienburg bei Nacht – unsere Exkursion war eigentlich mehr ein Workshop auf dem es unter Anleitung von Reinhard Musold einiges zu entdecken gab.

 

So brauchte es nicht immer ein lichtstarkes Objektiv, wenn ein Stativ vorhanden ist und um Lichtersterne an den Straßenlaternen und anderen Lichtquellen zu erhalten, muss ohne hin auf Blende 5.6 oder noch weiter abgeblendet werden.

Nützlich erwies sich dabei der manuelle (M) Modus. So kann die Blende klein genug für Sonnen/Licht-Sterne gewählt werden und die Belichtungszeit ausreichend lange für Lichtspuren der fahrenden PKW oder zum Glätten des Wassers in der Havel.

 

Krönender Abschluss war dann eine künstliche Sonne die Reinhard mit brennender Stahlwolle herstellte.

 

Fotos in der Reihenfolge der Bilder (je 2x): Wolfgang Hahn, Katja Boll, Gunter Sachse  |  Text: Wolfgang Hahn

Kommentar schreiben

Kommentare: 0