· 

Classic Days Berlin

 

 Unsere Exkursion im Mai führte uns zu den Classic Days auf dem Kurfürstendamm. Für Oldtimerfans ist diese Veranstaltung ein Muss. Rund 2000 Klassiker der Automobilgeschichte wurden auf einer Länge von zwei Kilometer entlang des Boulevards präsentiert.

Wegen der Sicherheitsbedenken durften diesmal keine Fahrzeuge während der Veranstaltung fahren. Bis um 11 Uhr hatten wir so die Möglichkeit, viele der alten Schätze am Treffpunkt Joachimsthaler Straße Ecke Kurfürstendamm bei der Einfahrt zu fotografieren.

Danach ging es an die Details. Kühlerfiguren, Rückleuchten, Innenraum und Felgen wurden ebenso entdeckt und fotografisch festgehalten wie die stolzen Fahrzeugbesitzer und die gut gelaunten Besucher.

Die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin (ATB) stellte alte BVG-Busse aus, informierte die Besucher und bot Rundfahrten an.

Auf der Bühne wurden mit großer Expertise und viel Leidenschaft die ausgestellten Fahrzeuge, deren technische Details und Besonderheiten sowie Anekdoten zu den Besitzern zum Besten gegeben.

Das Spektrum der ausgestellten zwei- und vierrädrigen Schmuckstücke reichte vom Vorkriegs Pierce Arrow über amerikanische 50s Chromorgien und eine Vielzahl sympathischer damaliger Alltagsfahrzeuge a la Opel-Gang hin zu fast aktuell wirkenden Neo-Klassikern der 90iger.

Ebenso vielfältig war auch das kulinarische Angebot, was es nicht leicht machte eine Auswahl zu treffen. 

Textfoto: Katja Boll

Drei Fotos in der Reihenfolge von Renate Lau, Reinhard Musold,  Olaf Ahlberg und Katja Boll

Text: Bernhard Goldbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0