· 

Falkenhof Potsdam

 Im April führte uns unsere Exkursion zum Falkenhof in Potsdam (waldhaus-potsdam.de), der im Landschaftsschutzgebiet Ravensberg liegt. Wir wurden herzlich empfangen. Auf der Freiflugwiese fand gerade das Abtragen eines jungen Falken statt. Dabei lernt der Vogel, sich an die Anwesenheit des Falkners zu gewöhnen und dessen Kommandos zu befolgen. Damit der Vogel nicht die Lust verliert, war die Trainingseinheit nur kurz. So hatten wir vor dem Mittagsimbiss noch ausreichend Gelegenheit, die anderen Greifvögel - vom winzigen Steinkauz bis zum majestätischen Weißkopfseeadler - zu beobachteten, die auf der Freiflugwiese auf ihren Einsatz warteten. Nachdem wir uns mit Kesselgulasch oder vegetarischen Würstchen gestärkt hatten, war noch Zeit den Streichelzoo mit seinen Kaninchen, Ziegen, Sittichen und exotischen Hühnerrassen zu erkunden. Wer nur die Sonne am Rande der Freiflugarena genoss, hatte Gelegenheit Waldohreule, Uhu oder Wespenbussard ganz nah zu kommen. Die Falknerinnen kamen mit diesen Vögeln auf dem Falknerhandschuh zu uns. So konnten wir sie gut fotografieren und die Falknerinnen mit unseren Fragen löchern.

Das besondere Highlight war jedoch die Flugvorführung. Während der Vorführungen gab es interessante Einblicke in die Besonderheiten, den Lebensraum und die Lebensweise der verschiedenen Greifvogelarten und zur Falknerei als Jagdart. Dabei wurden auch spezielle Bezeichnungen der Falknerei erklärt – und ehrlich, es klingt doch viel besser zu sagen: Ich muss mal schmelzen, statt ich muss mal kacken. Aber am faszinierendsten war es, den Sturzflug der Falken, dem geräuschlosen Gleiten der Eulen, dem Zusammenspiel der Wüstenbussarde bei der Jagd oder dem Start der Truthahngeier vom Turm der alten Wetterstation zu beobachten. Da vergaß man schonmal auf den Auslöser zu drücken. Für uns Fotografen war es nicht einfach, die Greifvögel im Flug vor die Linse zu bekommen. Sie waren sehr schnell, wir ziemlich nah dran und auf unseren Sitzplatz gebannt. Aber es war schon ein großartiges Erlebnis, die Vögel direkt über den Köpfen der Zuschauer fliegen zu sehen. 

Alles im Allen ein gelungener Tag. Vielen Dank dem super engagierten Team des Falkenhofs. 

 

Textfoto: Wolfgang Hahn

Zwei Fotos in der Reihenfolge von Michael Formell, Wolfgang Hahn, Gaby Winter, Simone Neumann, Gunter Sachse, Rudi Mensch, Reinhard Musold,  Verena Hanschmann, Olaf Ahlberg, Steffen Hohmann

Text: Gaby Winter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0