· 

Welterbe Bauhaus in Bernau

 

 

Wir wollten zum BAUHAUS gehen, nicht das Bauhaus für Schrauben, Nägel, Bretter..., nein -
unser Besuch galt dem BAUHAUS- UNESCO Weltkulturerbe bei Bernau,  großen Meistern aus der Bauhausära.
Unter anderem haben dort 1930 Hans Wittmer und Hannens Meyer für den ADGB (allg. dt. Gewerkschaftsbund) eine Bundesschule geplant und entworfen, um deren Gewerkschaftsmitgliedern ein Platz für Lehre, Wohnen u. Erholung zu bieten.

Beim Planen und der Realisierung dieses Komplexes wurden die Vorstellungen von der Einheit von Lehre und Praxis der Bauhaus Philosophie erfolgreich verwirklicht.

Zeitgeschichtlich mit unterschiedlichsten Nutzungen dient es heute wieder der Lehre. 

 

 

 

 

Wir hatten eine Führung durch den Verein Baudenkmal Bundesschule Bernau besucht, die uns die wechselnde Geschichte der Welterbenstätte mit Erläuterung zu bauhaustypischen Details und damit der Nutzung des Geländes und der Gebäude nähergebracht hat. Auch konnten wir ein Lehrerhaus besichtigen, wo die damals Festangestellten Beschäftigten in unmittelbarer Nähe zur Schule wohnten.

 

Das UNESCO Welterbe hat seit 2022 ein modernes Besucherzentrum, wo der Besucher interessante Einblicke erhält.

 

 

 

Text: Annemarie Wilke

Fotos in der Reihenfolge:
Wolfgang Hahn (2), Gaby Winter (2), Gunter Sachse (2), Annemarie Wilke (2), Katja Boll (1), Michael Formell (2),  Rüdiger Hille (2), Simone Neumann (2)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0