· 

Weihnachtszauber Tierpark

Unverhofft kommt oft, wider Erwarten hatten wir doch noch eine Exkursion im ausklingenden Jahr 2022.

Am 14. Dezember traf sich ein kleiner Kreis unserer Fotogruppe zu einer vorweihnachtlichen Foto - Tour durch den ,,Christmas Garden" im Berliner Tierpark.

Die Veranstalter des ,,Christmas Garden" nutzten die dunkelste Zeit des Jahres, um auf einem beleuchteten Rundweg einzigartige Licht - und Toninstallationen zu schaffen. Millionen von Lichtern tauchten das Schloss Friedrichsfelde in ein glänzendes Gewand. Es gab prachtvoll beleuchtete Objekte, schillernde Lichtfelder, Lasershows und romantische Stimmungsbilder zu sehen. Dies alles bot  eine Unzahl von Motiven für Fotofreunde.

Wir waren ausgerüstet mit unseren Kameras, zum Teil mit Stativen und natürlich warmen Jacken. Herausfordernd waren neben den Bedingungen  der Nachtfotografie die schnellen Stimmungswechsel durch wechselndes Farbspiel. Da waren kurze Verschlusszeiten gefragt, im Zusammenspiel mit akzeptablen ISO - Werten. Längere Belichtungen ergaben andere interessante Ergebnisse.

Herausfordernd für uns Fotografen waren auch die Temperaturen im Minusbereich, was die Bedienung der Kamera, die Akkuleistung  und auch das Durchhaltevermögen  der Fotografierenden anging.

Textfoto: Doris Pudel

Fotos in Reihenfolge von Doris Pudel ( 2 ), Reinhard Musold ( 2 ) und Verena Weller ( 2 )

Text: Verena Weller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0