· 

Workshop Astrofotografie

Es gab bereits mehrere Anläufe für einen Astro-Workshop - aber das Wetter muss auch mitspielen. Am Sonntag den 30.10.2022 waren dann die Bedingungen soweit gut: Klarer Himmel, der Mond ging rechtzeitig unter und durch das Ende der Sommerzeit war es auch schon zeitig dunkel.

Für einige war es das erste Mal, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Daher wurden auch die Grundlagen wie  die Schärfeeinstellung für Unendlich, das erschütterungsfreie Auslösen und die maximal möglich Belichtungszeit (bevor durch die Erdrotation aus Sternen Striche werden) besprochen.

 

Je nach Interesse und vorhandenem Objektiv versuchten wir sowohl weitwinklige Sternenhimmel mit Landschaft im Vordergrund aufzunehmen oder auch einzelne Objekte wie den Jupiter mit seinen Monden oder die Plejaden zu fotografieren. Eine kleine Auswahl ist hier zu besichtigen.

 

 

Als Standort hatten wir ein Windrad in der Nähe von Wandlitz gewählt. Durch die erhöhte Lage hat man eine gute Sicht in alle Himmelsrichtungen.

Die Lage schütze uns aber leider nicht vor aufkommendem Bodennebel mit fortschreitende Abkühlung der Luft.

So wurde beschlossen auch weiter das Wetter im Auge zu behalten und spontan zwischen den Interessierten neue Treffen zu organisieren.

 

Text: Wolfgang Hahn, Fotos in der Reihenfolge Reinahrd Musold, Rüdiger Hille, Katja Boll, Wolfgang Hahn, Uta Schott

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörg Meyer (Samstag, 12 November 2022 13:26)

    Das nächste mal , mich anschreiben würde gerne mitmachen...

    Cs
    Jörg