· 

Vögel

 

Für viele Fotografen steht die Freude an der Naturbeobachtung im Zentrum ihres Hobbys. Das Siegerfoto von Reinhard Musold zeigt Paula und ihr Küken vom Summter See.

Seit mehreren Jahren ist dort das Naturschauspiel zu erleben, wenn das Schwanenpaar Paul und Paula ihren Nachwuchs das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Informationen gibt’s auch im Mühlenspiegel. https://www.muehlenbecker-land.de/muehlenspiegel/2019_06/8/#zoom=z

 

Auch das zweitplatzierte Foto von Wolfgang Hahn ist ein jährlich wiederkehrendes Ereignis:
Nur für wenige Tagen nach dem Flüggewerden der Küken bringen die Meiseneltern diese mit in die Nähe der Futterstelle am Haus.

So können sie ihnen noch etwas Starthilfe geben und müssen als Eltern selber nicht mehr so weit fliegen.  

 

Auch das zweite Foto von Wolfgang stellt eine Flugszene dar.

Hier fliegt eine Haubenmeise einem herabfallenden Tannenzapfensamen hinterher und fängt ihn in der Luft auf.  

 

Kleine Vögel im Flug zu fotografieren stellt eine besondere technische Herausforderung dar: man muss für scharfe Fotos sehr kurz belichten (und reduziert dadurch die Lichtmenge), braucht ein Teleobjektiv (was meisten nicht so sehr Lichtstark ist) und dann noch einen schnellen Autofokus.

 

Ebenfalls einen zweiten Platz erreichte das Foto von Annemarie Wilke, die hier eine sehr originelle Situation eingefangen hat. Ein kleiner Piepmatz zeigt sich völlig unbeeibdruckt von der großen Krähe.  Oder wird die Krähe sogar als Beschützer genutzt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0