· 

Zweifarbig

Die Mehrzahl der eingereichten 20 Fotos zeigten Motive aus der Natur. Bei der Auswertung und Bildbesprechung zeigte sich, dass zwei dominierende (und nicht ausschließliche) Farben das Thema inhaltlich erfüllen, wenn das Foto insgesamt ansprechend ist durch seine Motiv-Gestaltung und technische Umsetzung.
Platz 1 von Wolfgang Hahn ist angenehm anzusehen, die Beleuchtung und der Farbkontrast blau zu gelb-orange sind stimmig und durch den Schärfeverlauf wird eine Tiefenwirkung erzielt. Rüdiger Hille belegt mit dem Leuchtturm aus Dänemark in Lohals auf Langeland den zweiten Platz. Die Darstellung ist klar und kontrastreich. Die Pastelltöne und weichen Schatten erzeugen auch hier eine plastische Tiefenwirkung.

Von dem Sonntagsspaziergang, an dem die Kornblumen festgehalten wurden stammt auch die Mohnblume von Wolfgang Hahn auf dem dritten Platz.
Interessant, dass alle drei Fotos mit langen Telebrennweiten aufgenommen wurden. Das sorgt sowohl für Hintergrundunschärfe als auch für wenig ablenkende Motive im schmalen Blickwinkel.

Wolfgang Hahn 1. Platz
Wolfgang Hahn 1. Platz
Rüdiger Hille 2. Platz
Rüdiger Hille 2. Platz
Wolfgang Hahn 2. Platz
Wolfgang Hahn 2. Platz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0