· 

Exkursion Gärten der Welt

Die Parkanlage Gärten der Welt wurde am 9.Mai 1987 anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins nach Plänen des Stadtgartendirektors Gottfried Funeck als Berliner Gartenschau eröffnet.

Eigentlich ca.21 Hekter groß umfaßt die Gesamtfläche mit den freizugänglichen Flächen mehr als 100 Hektar. 

Ende der 1990er Jahre entstanden  dann  die Gärten der Welt. Im Laufe der Zeit wurden immer  weitere Themengärten geschaffen.

So existieren heute elf internationale Themengärten und neun Gartenkabinette.

Im April 2017 wurde die 1,5 km lange Gondelbahn anlässlich der internationalen Gartenausstellung eröffnet. Leider konnten wir diese auf Grund der Wetterbedingungen der vergangenen Sturmnacht nicht benutzen. Bis auf einen größeren Regenschauer hatten wir aber Glück mit dem Wetter.

Diesen konnten wir aber ganz gut im Chinesischen Teehaus überbrücken. Nach verschiedenen Teesorten und Gebäck ging es dann weiter.

Zum Absschluss besuchten wir eine Fotoausstellung und den orientalischen Garten.

Da wir nicht alle Themengärten besichtigt haben und auch noch die Fahrt mit der Gondelbahn aussteht, kommen wir bestimmt wieder.

Fotos in der Reihenfolge von Gaby Winter, Gunter Sachse, Karin Hohensee, Katja Boll, Michael Formell, Olaf Ahlberg (2)  und Reinhard Musold 

Text: Olaf Ahlberg 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0