· 

Exkursion Aquarium Berlin

Das Aquarium Berlin besteht seit 1913. Nach fast völliger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ist es heute eine der artenreichsten Einrichtungen dieser Art weltweit. Neben Meeres- und Süßwasserbewohnern werden auch Amphibien, Reptilien und Insekten gezeigt.

Für uns als Fotografen war es eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe, Fotos von den vielen faszinierenden Tieren zu machen. Die Aquarien und Terrarien waren oft spärlich beleuchtet, wir mussten uns auf das wenige Licht einstellen, Spiegelungen von anderen Aquarien und Lampen machten uns das Leben schwer. Durch die dicken Glasscheiben und das oft trübe Wasser war es schwer die Schärfe richtig einzustellen. Wolfgang und Reinhard versuchten die Kalifornische Moräne zu fotografieren, von den fast 100 Fotos waren nur sehr wenige brauchbar. Aber auch bei den anderen Tieren galt es den richtigen Zeitpunkt für seine Fotos zu finden. Wir experimentierten viel.

Es war eine interessante Exkursion, die hohe Ansprüche an die Fotografen stellten.

 

Fotos in der Reihenfolge der Bilder: Reinhard Musold (3), Wolfgang Hahn (3), Gunter Sachse (2)  |  Text: Reinhard Musold

Kommentar schreiben

Kommentare: 0