· 

Mit der Dampflock rund um Berlin

Am ersten Adventswochenende ging es in Begleitung des Nikolauses vom Bahnhof Berlin-Lichtenberg mit dem Museumszug der Berliner Eisenbahnfreunde e.V. über den Berliner Innenring durch das winterliche Berlin. Die Tenderdampflok 86 1333-3 der Press (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH), die 1939 in der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut wurde, brachte uns zuverlässig wieder an den Ausgangspunkt zurück. Die Minusgrade in der Nacht hatten ein paar Wasserleitungen einfrieren lassen, so dass wir dick eingepackt die Fahrt in den historischen Wagon genossen. Zum Aufwärmen gab es Kaffee und Glühwein im Buffetwagen. 

 

Wer digital mitfahren möchte:

https://youtu.be/k9sMMb2WG-o?si=z5AY3Y3qI-5yh_k6

Text: Gaby Wnter

Fotos in der Reihenfolge: Gaby Winter  ( 2),  Michael Formell ( 2 ),  Ingrid Syre (2), Michael  Kuklies (2),  Pepita Richter (2),  Reinhard Musold (2), Wolfgang Hahn (3)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0