Uta Schott

Uta Schott

Eigentlich habe ich mich schon als Jugendliche für das Fotografieren interessiert. Zwar hatte ich damals noch keinen eigenen Fotoapparat und sah meinem Vater und Freunden beim Fotografieren, Film- und Bilderentwickeln meist nur über die Schulter.

Seit 2008 fotografiere ich nun selbst intensiv. Der Einstieg war nicht schwer. Die digitale Technik machte ihn leicht.

 

Seit zwei Jahren habe ich jedoch das Bedürfnis, mich auch der analogen Fotografie zu widmen, um Bilder zu erhalten, die auf Celluloid entstehen und nicht als Ergebnis von programmierten Microchips. Von selbst entwickelten Filmen entstehen in meinem umfunktionierten Badezimmer nun Abzüge auf Papier. Es hat eine gewisse Romantik. Allerdings habe ich mich hierfür lange mit dieser Materie beschäftigen müssen.

Die meisten Fotos nehme ich jedoch mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera auf. Aber auch das Handy nutze ich, wenn ich keine Kamera dabeihabe. Außerdem kann ich mit ihm sehr schöne Panoramafotos aufnehmen.

 

Zu meinen bevorzugten Motiven gehören Landschaften, Tiere und Architektur.

 

Web: uta-schott.jimdofree.com