· 

Berliner U-Bahnhöfe

Inspiriert von Reinhard Musolds und Norbert Kohlhoffs Ausstellung im Restaurant Kastanienhof zum Thema U-Bahnhöfe in Berlin, verabredeten wir uns für den 21.01.2023, um die beeindruckesten Bahnhöfe fotografisch festzuhalten. Jeder überlegte sich unabhängig eine Tour.

In der Vorbereitung entdeckte ich erst die Schönheit und Vielfalt in der Gestaltung der vielen Bahnhöfe. Eigentlich ist ein Bahnhof ja nur Mittel zum Zweck. Die Gestaltung einiger Bahnhöfe ist aber alles andere als ein Zweckbau - sie sind eine Sehenswürdigkeit. Schauen Sie sich die nachfolgenden Fotos an. Sie werden überrascht sein, welche Schönheit uns im Alltag begegnen kann. 

Ich selbst begann am U-Bahnhof Spandau ( U7 Titelfoto ) und stieg  die kommenden Stationen bis Siemensdamm jeweils aus und war begeistert. Jeder einzelne Bahnhof ist aufwendig und individuell gestaltet. Von postmodern verzierten Säulen und edlen Lampen ( Rathaus und Altstadt Spandau ) wird es karg und streng auf dem U-Bahnhof Haselhorst.

Weiter geht's mit einer bunten Erzählung  von der Kutschfahrt von Berlin nach Spandau vor 200 Jahren ( Paulsternstraße Foto 1 ) und viel Industriedesign ( Rohrdamm Foto 2 ) und auch poppig grell gestaltete Hallen ( Siemensdamm  Foto 3 ). Die Fart mit der U7 ist eine Fahrt entlang des kreativen Werdegangs von Architekt Rainer G. Rümmler. In diesem Zusammenhang darf  der bunte U-Bahnhof Jungfernheide nicht fehlen.

Wer mag, kann am Fehrbelliner Platz in die U3, Richtung Krumme Lanke umsteigen. Hier findet man den von uns meist fotografierten Bahnhof 

Heidelberger Platz ( Foto 4 ). Er zählt zu den schönsten U-Bahnhöfen in Berlin und belegte in einem Ranking des RBB sogar den ersten Platz

https://www.youtube.com/watch?v=7hAZuLpgEvI.. Die Decke erinnert mit ihren Kreuzgratgewölbe an eine Kathedrale und ist eine Reise wert.

Eine Station weiter lohnt sich auch der Ausstieg. Hier am U-Bahnhof Rüdesheimer Platz steht alles im Zeichen des Weins. Weiter geht die Fahrt mit der U3.

Nach dem städtischen Getümmel folgt ein ländliches Idyll rund um den U-Bahnhof Dahlem- Dorf ( Foto 5 ) und Thielplatz ( Freie Universität ).


Nun ging es zurück ins Zentrum von Berlin. Ziel war das Humboldt Forum. Hier trafen wir uns im Restaurant Deli Alexander, welches sehr zu empfehlen ist - zum Essen und zum gemeinsamen Austausch.

Zuvor gab es auf dem Weg dorthin noch einiges zu fotografieren. Hier dürfen U-Bahnhöfe Wittenbergplatz ( Foto 6 ) und Museumsinsel ( Foto 7 ) nicht vergessen werden. Die Deckengestaltung des Bahnhofs Museumsinsel zeigt einen blauen Sternenhimmel und ist damit eine Verneigung vor dem preußischem Baumeister Karl Friedrich Schinkel. Dieser entwarf unter anderem Bühnenbilder für die in Berlins Königlichem Schauspiel aufgeführte Mozart-Oper  ,, Zauberflöte " mit diesem Sternenhimmel .


Dies ist eine Tour, die viele von uns gewählt haben. Es gibt aber viele weitere und wunderschöne U-Bahnhöfe, die angesehen werden sollten.

So zum Beispiel waren wir auch hier:

 U1 Warschauer Straße ( Foto 8 )

U2 Pankow, Vinetastraße, Spittelmarkt

U4 Bayrischer Platz

U5 Brandenburger Tor, Kienberg ( Gärten der Welt Foto 9 )

U8 Rathaus Reinickendorf ( Foto 10 ), Residenzstzraße, Franz Neumann Platz

und noch viele, viele andere.

Textfoto: Katja Boll

Fotos in Riehenfolge von Pepita Richter, Verena Weller, Katja Boll, Wolfgang Hahn, Olaf Ahlberg, Reinhard Musold, Uta Schott, Renate Lau, 

                                                    Gunther Sachse und Ingrid Syre

Text: Katja Boll

Kommentar schreiben

Kommentare: 0